HELFEN Sie uns zu HELFEN – Die Außenstellen des WEISSEN RINGS in den Landkreisen Neunkirchen und Merzig-Wadern suchen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Täglich geraten Menschen unverschuldet in Not und müssen Leidvolles ertragen. Sie wurden Opfer eines sexuellen Missbrauchs, von Stalking, Häuslicher Gewalt, einer Körperverletzung, von Diebstahl und Betrug. Sie sind von einem Tötungsdelikt betroffen oder sonst schweren Straftaten ausgesetzt gewesen. In solchen Lebenssituationen benötigen die Betroffenen Verständnis, Rat und Hilfe.
Seit über 45 Jahren hilft der gemeinnützige Verein WEISSER RING e.V. im Landkreis Neunkirchen und Merzig-Wadern Menschen, die Opfer einer Straftat geworden sind: professionell, unbürokratisch und kostenlos. Getragen wird diese Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenstellen in den Landkreisen. Nun suchen diese Außenstellen Bürgerinnen und Bürger für die ehrenamtliche Mitarbeit im WEISSEN RING.
Der WEISSER RING e.V. - Deutschlands größte Hilfsorganisation für Opfer von Kriminalität - ist ein gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern und zur Verhütung von Straftaten. Der Verein hilft von einer Straftat betroffenen Menschen, unabhängig von einer Mitgliedschaft, der Erstattung einer Anzeige, dem Herkunftsland, der Staatsangehörigkeit, seinem Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung oder sonstigen Faktoren. Geholfen wird auch Angehörigen, dem Opfer nahestehenden Personen, Nothelfern und Tatzeugen. Seine Hilfen leisten ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für ihre Aufgaben vom Verein professionell ausgebildet wurden.
Persönliche Betreuung, menschlicher Beistand, Zuwendung und Anteilnahme sind unverzichtbare und vorrangige Elemente der Hilfe. Die ehrenamtlich Tätigen beraten, informieren und begleiten die Menschen und sehen sich selbst als Lotsen im Hilfesystem. Der Verein unterstützt die Opfer von Straftaten z. B. finanziell bei der Überbrückung tatbedingter Notlagen, übernimmt Anwaltskosten und ermöglicht über Hilfeschecks einen schnellen und direkten Zugang zu Spezialisten. Er kümmert sich um die Wahrung der Opferrechte und die Durchsetzung von Opferentschädigungsansprüchen. Er hilft schnell, vielfältig und direkt vor Ort über die Außenstellen. Sein Ziel ist es, dass Betroffene auf einer richtigen Informationsbasis und ohne Angst vor Kosten die für sich richtige Entscheidung treffen können und daraus Kraft und Lebensmut gewinnen.
Jürgen Felix Zeck, Landesvorsitzender des WEISSEN RINGS im Saarland: „Wir bieten ein anspruchsvolles Ehrenamt, das Freude und Zufriedenheit gibt. Eine Aufgabe die fordert und für dessen Erfüllung der/die ehrenamtliche Mitarbeiter/in gefördert wird. Ein Ehrenamt, das in seiner Vielfältigkeit inspirierend ist und auf den Gebieten der Prävention und der Lobbyarbeit für die Opfer von Straftaten Entfaltungsmöglichkeiten bietet. Kurzum: Das richtige Ehrenamt für Sie!“
Der Umgang und die Unterstützung von Menschen, die Opfer einer Straftat geworden sind und deren Angehörigen setzt kompetente Opferhelferinnen und Opferhelfer voraus. Daher legt der Verein auf die Qualifizierung seiner ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter großen Wert. Die Aus- und Fortbildung ist kostenfrei.
Nach einem positiven Erstgespräch mit dem Teamleiter der Außenstelle, dem Eintritt in den Verein und der Vorlage einer Datenschutzerklärung sowie einer Selbstauskunft und eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses steht einer Hospitanz in der Form der Begleitung zu Opferfällen und der Teilnahme an den regelmäßigen Teambesprechungen der Außenstelle nichts im Wege. Nach dem Besuch eines Orientierungsseminars sowie des Grundseminars erfolgt die schriftliche Ernennung zur/zum ehrenamtlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiter. Innerhalb von zwei Jahren ist ein Aufbauseminar zu besuchen. Danach steht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Teilnahme an den vertiefenden Weiterbildungsveranstaltungen (z. B. Häusliche Gewalt, Opferentschädigungsgesetz, Projektmanagement, Opferberatung und kulturelle Vielfalt) der WEISSER RING Akademie offen.
Zu den Aufgaben einer Außenstelle gehören neben der direkten Opferhilfe die Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit sowie das Thema Fundraising und die Mitarbeit in Netzwerken. Arbeitsfelder, in denen sich jede/r Außenstellenmitarbeiterin/er einbringen kann.
Jürgen Felix Zeck: „Wir Ehrenamtlichen vor Ort können nur helfen, wenn hinter uns eine starke Mitgliedergemeinschaft steht und wir durch Spenden unterstützt werden. Daher würde es mich sehr freuen, wenn mehr Menschen uns durch eine Mitgliedschaft (ab 2,50 Euro Mitgliedsbeitrag im Monat für Einzelpersonen) Rückhalt geben würden. Denn wenn wir viele Unterstützer/innen sind, bilden wir eine starke Gemeinschaft, die durch ihre Lobbyarbeit für die Opfer und die direkte Opferhilfe vor Ort viel Gutes in der Gesellschaft bewirken kann.“
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Das freut uns! Treten Sie gern mit uns über unserer Landesbüro in der Halbergstraße 44 in Saarbrücken, Tel. 0681 / 67319 (Mo.–Fr. 08.30-12.30 Uhr) oder per E-Mail: lbsaarland@weisser-ring.de in Kontakt!