Der Landesvorsitzende des WEISSEN RINGS im Saarland, Roland Theis, begrüßte die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen seines Landesverbandes in diesem Jahr im Saarpfalzkreis in Kirkel-Limbach. Nicht nur der Veranstaltungsort war neu, auch das Konzept war überarbeitet. Erstmalig waren keine Leitthemen zur Veranstaltung vorgesehen.
Nach der Begrüßung gab er eine kurze Übersicht über den geplanten Ablauf der Veranstaltung.
Der Kontakt zu den Netzwerkpartnern sollte aufgefrischt und vertieft werden. Deshalb wurde bei verschiedenen Organisationen nachgefragt, ob sie sich bei der Landestagung etwas ausführlicher vorstellen wollten. Diese Idee wurde dankbar aufgenommen, es nahmen fünf Netzwerkpartner die Gelegenheit wahr. Dies waren für die Kindertraumaambulanz Saarbrücken Andrea Dixius, die Frauenhäuser im Saarland Mascha Nunold, den Frauennotruf Sonja Bader, Beratung Interkulturell Saarbrücken Yasmin Dahy und für PHOENIX Saarbrücken Lothar Woll. Alle erklärten den interessierten Zuhörern die Arbeit in ihren jeweiligen Organisationen und standen anschließend für Fragen zur Verfügung.
Nach einer Pause wurden sogenannte „Stuhlkreise“ gebildet, in denen eine Vertreterin/ein Vertreter der Netzwerkpartner einen Außenstellenleiter/in als Moderator zur Seite bekam. Die übrigen Plätze standen zur freien Verfügung und jeder Mitarbeiter/in konnte sich zu dem Thema begeben, das ihn am meisten interessierte. Dort konnten gezielte Fragen gestellt und die Problematik vertieft werden. Jeder konnte zu jeder Zeit seine Runde verlassen und zu einem anderen Thema wechseln. Die Moderatoren gaben schlussendlich eine Zusammenfassung über die erarbeiteten Punkte.
Beim nächsten Programmpunkt ehrte der Landesvorsitzende Roland Theis mehrere Anwesende für langjährige Mitgliedschaften:
Für 5 Jahre Bianca Schumacher, Anja Schröter, Alois Buchheit, Michael Maurer, Annemarie Volkhardt-Grotjahn, Michael Giese, Ursula Von Steht, Klaus Horn, Wolfgang Trapp, Hans-Günter Jung.
Für 10 Jahre Patrik Rauber, Peter Becker
Für 15 Jahre Kerstin Notare
Für 20 Jahre Christiane Bay
Leider konnten nicht alle Jubilare zur Veranstaltung kommen. Die entsprechenden Außenstellenleiter übernehmen die Ehrungen stellvertretend.
Bei der Verabschiedung aller Teilnehmer/innen fasste Roland Theis nochmal zusammen: „Dieser Versuch einer neugestalteten Landestagung kann als absolut gelungen bezeichnet werden!“ Er sprach damit aus, was die überwiegende Anzahl der Anwesenden auch so empfand. Dank der kurzen, aber inhaltsreichen Referate und der Arbeitskreise kam während des gesamten Tages keine Langeweile auf.